Gestalttherapie

Supervision Berlin-Kreuzberg: Bunt bemalter Stein

Die Gestalttherapie wurde in den vierziger Jahren von Frederick S. Perls entwickelt. Er verband in ihr Elemente der Psychoanalyse, des Psychodramas und der Gestaltpsychologie zu einer effektiven Therapieform. Gestalttherapie ist vom Ansatz her eine Gesprächspsychotherapie, die aber stärker als die Gesprächstherapie von Carl Rogers den Körper und besondere Formen des Rollenspiels einbezieht.

 

Gestalttherapie setzt konkret im Hier und Jetzt an – Du bist wichtig, und Deine Gefühle sind wichtig. Je mehr Du Dich selbst und deine Gefühle verstehen und integrieren kannst, desto mehr fühlst Du Dich als vollständige Person und hast Zugang zu Deiner Energie.

 

Gestalttherapie kann sehr effektiv dabei helfen. In der Arbeit mit dem "leeren Stuhl" lernst du die verschiedenen Teile deiner Persönlichkeit zu verstehen. Du begreifst, wie die unterschiedlichen Seiten von dir zusammenhängen und wie sie entstanden sind. Wenn du die eigene Geschichte emotional und nicht nur verstandesmäßig verarbeitet hast, wird der Kopf frei für neue Lösungen.

 

Gestalttherapie kann ein längerer Prozess sein, um sich umfassend mit der eigenen Lebenssituation und Persönlichkeit zu befassen, man kann sie aber auch nutzen, um eine ganz bestimmte Problematik oder Situation in kurzer Zeit zu bearbeiten.

 

Turnus und Kosten nach Vereinbarung.