Profil

Supervision Berlin-Kreuzberg: Portrait Gerhard Becken

Gerhard Becken

Willibald-Alexis-Str. 7

10965 Berlin–Kreuzberg

Fon: 030 - 691 69 79
E-mail: gbecken@aol.com

Web: www.supervision-berlin-kreuzberg.de

 

Grundberuf: 
Diplom-Sozialpädagoge, Heilpraktiker

 

Zusatzqualifikation: 
Supervisor (DGSv)
Gestalttherapeut 
Familien- und Paarberater

 

Berufserfahrung:
14-jährige Tätigkeit als Sozialarbeiter in einem integrativen

 

Kinder- und Jugendprojekt mit vorwiegend türkischen und arabischen Besuchern und ihren Familien, 5 Jahre Familien- und Einzelfallhelfer, 3 Jahre Therapieberatung in Gesundheitsprojekt (ehrenamtlich), Niederlassung als Heilpraktiker 1992, seitdem Tätigkeit in den Bereichen Gestalttherapie, Supervision, Coaching, Paarberatung, Fortbildner im KJHG und Gesundheitsbereich

       

Arbeitsansatz:
In meiner Arbeit orientiere ich mich an den Ideen der humanistischen Psychologie, wobei sicherlich die Gestalttherapie und die systemische Familientherapie meine Hauptdenkansätze darstellen. Ich glaube, dass jeder Mensch in sich den Wunsch nach Entwicklung des eigenen Potenzials und persönlichen Wachstums trägt. Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen dabei zu helfen, sich selbst und ihren eigenen Weg zu finden. Gerade in schwierigen Lebens- und Arbeitssituationen ist es mir wichtig, den Zugang zur eigenen Kreativität als Quelle der Freude zu fördern. Dies kann auch ein wichtiges Mittel zur Problemlösung sein.

 

Methoden:
Gestalttherapie, Genogramm, Soziogramm, Arbeit mit Beziehungsskulpturen, Arbeit mit Figuren und Steinen, kreative Mittel